background background

Jonglënster

Tür 15 – Porte 15 – Door 15

Viele Schüler*innen und viele Schulen brauchen viel Unterstützung von unserer Politik !

Kritisch betrachtet: 6 Jahre Majoritätspolitik

Der Ausbau der schulischen Infrastrukturen und Betreuungseinrichtungen in der Gemeinde stand in der letzten Legislaturperiode im Vordergrund – zu Recht, wie wir finden.

Etwas zu kurz kam allerdings die Einbeziehung pädagogischer Aspekte: wie groß sollten Strukturen sein, um Kinder noch optimal betreuen zu können? Welches sind die pädagogischen Konzepte, die den „Maisons-relais“ und der kommunalen Crèche zugrunde liegen? Nach welchen Kriterien werden die Träger der Strukturen von der Gemeinde ausgesucht und wie werden sie in ihrer Arbeit begleitet? Wie sieht es mit der Sicherheit in derart großen Strukturen sowie im Schultransport aus? Wie sind die Arbeitsbedingungen für Lehrer und Erzieher, sowie die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Schulen, die in der Gemeinde ansässig sind, und den jeweiligen Betreuungsstrukturen? Wie steht es um das Wohl und die Gesundheit der Kinder in unseren Schulen und Einrichtungen?

Dies sind Fragen, die für uns sehr wichtig sind, die aber leider im technisch-bürokratischen Diskurs der Gemeindeverantwortlichen, der hauptsächlich um Bauvorhaben und Zahlen drehte, völlig untergingen – oder nur unzureichend, auf unsere Anfragen hin, beantwortet wurden. Die Zeit ist gekommen, auch diese Punkte mit dem Personal, mit den Eltern und den Kindern zu diskutieren.

Unsere Vorschläge für die Zukunft

  • Wir wollen Lehrpersonal und Betreuungsstrukturen maximal unterstützen, damit nicht nur die Quantität der Betreuungsplätze stimmt, aber auch die Qualität: dies wollen wir durch pädagogische Raumgestaltung, kleinere Gruppen und eine intelligente Gebäudeplanung erreichen. Wir wollen die Synergien zwischen Schule und Maison-Relais weiterhin stärken, gegebenenfalls soll die Gemeinde als Vermittler intervenieren.
  • Familien sollen in ihrer täglichen Organisation und Förderung der Kinder besser von der Gemeinde unterstützt werden: Dazu müssen die Öffnungszeiten und die Stundenpläne der verschiedenen Strukturen innerhalb der Gemeinde besser aneinander angepasst werden.
  • Wir unterstützen weiterhin die Kurse der musikalischen Früherziehung, wollen zudem verstärkt auf konsequenten und durchgehenden Schwimmunterricht und Verkehrserziehung innerhalb der Schule und Betreuungsstrukturen setzen – und zwar für alle Schüler*innen, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Familie.
  • Die künftige „Natur-Crèche“ und andere Betreuungsstrukturen sollen den Namen „Natur“ nicht nur aus Alibi-Zwecken im Namen tragen, sondern real zu naturnahen Lernorten werden.
  • Wir fördern bewusst die Bildungsarbeit im Bereich der nachhaltigen Entwicklung, indem wir Schülerinnen, Lehrerschaft und Eltern in Projekte miteinbeziehen, die zum Erfolg der Energiewende und damit des Klimaschutzes beitragen (z.B. repair und re-use; zirkuläre Wirtschaft).
  • Die Sicherheit der Kinder soll in schulischen Strukturen der Gemeinde sowie beim Schülertransport, auf Spielplätzen und Bushaltestellen mit internen und externen Experten überprüft und gegebenenfalls mit pragmatischen, technischen Lösungen verbessert werden.
  • In Zukunft sollen bestehende und neue Synergien zwischen den Schulen der Gemeinde Junglinster und der International School Junglinster gestärkt oder entwickelt werden, um einen Austausch und eine Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonal, Erzieher*innen, Eltern, Kindern und der Gemeinde zu fördern.

Dafür setzen wir uns ein !

Separateur

Beaucoup d’élèves et beaucoup d’écoles ont besoin de beaucoup de soutien de la part de notre politique !

Examen critique: Politique du CSV/DP des 6 dernières années

Le développement des infrastructures scolaires et des structures d’accueil dans la commune a été au centre des préoccupations de la dernière législature – à juste titre, selon nous.

La prise en compte des aspects pédagogiques a toutefois été négligée : quelle devrait être la taille des structures pour pouvoir encadrer les enfants de manière optimale ? Quels sont les concepts pédagogiques des “Maisons-relais” et de la crèche communale ? Selon quels critères les porteurs des structures sont-ils choisis par la commune et comment sont-ils accompagnés dans leur travail ? Qu’en est-il de la sécurité dans des structures aussi grandes ainsi que dans les transports scolaires ? Quelles sont les conditions de travail des enseignants et des éducateurs, ainsi que la collaboration entre les différentes écoles implantées dans la commune et les structures d’accueil respectives ? Qu’en est-il du bien-être et de la santé des enfants dans nos écoles et structures ?

Ce sont des questions qui sont très importantes pour nous, mais qui ont été noyées dans le discours technico-bureaucratique des responsables communaux, qui tournait principalement autour des projets de construction et des chiffres. Le temps est venu de discuter également de ces points avec le personnel, les parents et les enfants.

Nos suggestions pour l’avenir

  • Nous voulons soutenir au maximum le personnel enseignant et les structures d’accueil afin que non seulement la quantité de places d’accueil soit correcte, mais aussi la qualité : nous voulons y parvenir par un aménagement pédagogique des locaux, des groupes plus petits et une planification intelligente des bâtiments. Nous voulons continuer à renforcer les synergies entre l’école et la Maison-Relais, le cas échéant, la commune doit intervenir en tant que médiateur.
  • Les familles doivent être mieux soutenues par la commune dans leur organisation quotidienne et l’encouragement des enfants : Pour cela, il faut mieux adapter les heures d’ouverture et les horaires des différentes structures au sein de la commune.
  • Nous continuons à soutenir les cours d’éducation musicale précoce, nous voulons miser davantage sur des cours de natation et d’éducation routière continus au sein de l’école et des structures d’accueil – et ce pour tous les élèves, indépendamment des possibilités financières de la famille.
  • La future “crèche nature” et d’autres structures d’accueil ne doivent pas porter le nom de “nature” dans leur nom uniquement pour des raisons d’alibi, mais devenir réellement des lieux d’apprentissage proches de la nature.
  • Nous encourageons le travail éducatif dans le domaine du développement durable en impliquant les élèves, le corps enseignant et les parents dans des projets qui contribuent à la réussite du tournant énergétique et donc à la protection du climat (par ex. repair et re-use ; économie circulaire).
  • La sécurité des enfants doit être examinée avec des experts internes et externes dans les structures scolaires de la commune ainsi que dans les transports scolaires, les aires de jeux et les arrêts de bus et, le cas échéant, être améliorée par des solutions techniques pragmatiques.
  • A l’avenir, des synergies eentre les écoles de la commune de Junglinster et l’International School Junglinster seront renforcées ou développées afin de favoriser les échanges et la coopération entre le personnel enseignant, les éducateurs, les parents, les enfants et la commune.

C’est pour cela que nous nous engageons

Separateur

Many pupils and many schools need a lot of support from our politics!

A critical look at CSV/DP politics of the last 6 years:

The expansion of school infrastructures and care facilities in the municipality was in the spotlight during the last legislative period – rightly so, we think.

However, the key pedagogical aspects were somewhat neglected: to what extent can large childcare facilities still optimally look after children? What are the pedagogical concepts underlying the “maisons-relais” and the communal crèche? What criteria are used by the municipality to select the agencies that run the structures and how are they supported in their work? What about safety in such large structures and in school transport? What are the working conditions for teachers and educators, as well as the cooperation between the different schools in the municipality and the care structures? What about the well-being and health of these children in our schools and facilities?

These are questions that are very important to us, but which were unfortunately completely lost in the technical-bureaucratic discourse of the municipal leaders, who mainly talked about building projects and numbers – or were only answered inadequately, in response to our questions. The time has come to discuss these points with the staff, parents and children.

Our proposals for the future

  • We want to support teaching staff and care structures to the maximum, so that not only the quantity of care places is right, but also the quality: we want to achieve this through pedagogical room design, smaller groups and intelligent building planning. We want to continue to strengthen the cooperation between school and Maison-Relais; if necessary, the municipality should be a mediator.
  • The municipality should evaluate and adapt the opening hours and timetables of the different structures within the municipality to facilitate the families’ daily planning.
  • We continue to support the early music education courses, and also want to focus more on consistent and continuous swimming lessons and traffic education within the school and childcare structures – for all pupils, regardless of the family’s financial means.
  • The future “nature crèche” and other childcare structures should not only bear the name “nature” for tokenistic purposes, but should become real places of nature-based learning.
  • We consciously promote educational work in the field of sustainable development by involving pupils, teachers and parents in projects that contribute to the success of the energy transition and thus to climate protection (e.g. repair and re-use; circular economy).
  • The safety of children in municipal school structures as well as in school transport, at playgrounds and bus stops is to be reviewed with internal and external experts and, if necessary, improved with pragmatic, technical solutions.
  • In the future, existing and new synergies between the schools of the municipality of Junglinster and the International School Junglinster should be strengthened or developed in order to promote exchange and cooperation between teaching staff, educators, parents, children and the municipality.

This is what we are committed to!

Separateur