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Jonglënster

Tür 14 – Porte 14 – Door 14

Zukunft schaffen mit Fahrradwegen für Alle !

Kritisch betrachtet: 6 Jahre Majoritätspolitik

Seit Jahren tauchen Investitionen in Fahrradwege in den Gemeindebüdgets auf, die Umsetzung dieser erfolgt aber nur teilweise und ohne gesamteinheitliches Konzept. So als sei, aus der Sicht der Gemeinde, Fahrradfahren nur etwas für Ausflügler bei schönem Wetter, und das Fahrrad an sich keine reale Alternative zum PKW. Dass das Thema nicht zu Ende gedacht ist und das Fahrrad auch nicht massiv gefördert wird, erkannt man daran, dass es etwa an öffentlichen Gebäuden keine überdachten, funktionellen Fahrrad-Parkstellen gibt. Die neue Beschilderung der vermeintlichen Fahrrad-Wege von einem Dorf zum andern zeigt nicht den kürzesten Weg, sondern öfters einen unlogischen Zickzack-Weg an. Zahlreiche Ausfahrten, Kreuzungen und die sogenannten “trottoirs traversants” sind teilweise nicht nur fahrrad-untauglich, sondern geradezu gefährlich für Biker.

Was man konkret, und teilweise ohne allzu viel Aufwand, für die Fahrradfahrer verbessern kann, wird durch die Einbeziehung der Fahrradfahrer selbst schnell klar – und indem man selbst oft zum Fahrrad greift!

Unsere Vorschläge für die Zukunft

  • Wir setzen wir uns für die Verbesserung und den Ausbau der aktuellen und der zukünftigen Fahrradwege und der entsprechenden Parkmöglichkeiten durch die ganze Gemeinde ein, und zwar für alle Zwecke: Für Pendler, für Fahrer*innen von Lastenfahrrädern, für Familien und ihre Kinder, für alle Menschen, die das Fahrrad täglich und öfter als reelle Alternative zum Auto benutzen möchten. Für Fahrräder ist immer der kürzeste Weg der beste Weg, aber es muss auch der sicherste Weg werden!
  • Wir setzen uns für wintersichere Fahrwege und Parking-für-Fahrräder mit Überdachung ein, sowie für eine Neubearbeitung von allen möglichen Fahrradwegen für Lastenfahrräder, die einen größeren Radius z.B. in Kurven haben. Zu diesem Zweck müssen unnütze Polder, Barrieren und zu hohe Bürgersteige verschwinden – diese sind nicht nur für Lastenfahrräder ein gefährliches Hindernis, sondern ebenso für Rollstuhlfahrer, Menschen mit Gehhilfen oder für größere Kinderwagen.
  • Wir wollen den „sechere Schoulwee“ besser visualisieren beziehungsweise den Bewohnern unserer Gemeinde erneut vermitteln.
  • Wir setzen uns ein für einen durchgängigen Ausbau des Fahrradweges PC2 von Luxemburg/Stadt nach Echternach, insbesondere für Fahrrad-Pendelnde nach Luxemburg/Stadt oder Kirchberg: in Zusammenarbeit mit dem Transportministerium und der Gemeinde Niederanven soll es gelingen, dass dieser viel befahrene Fahrradweg künftig (am Kreuz beim Fußball-Terrain Hostert) entlang der Rue du Grünewald durchgängig und sicher bis nach Senningerberg weiterführt.
  • Wir wollen eine allumfassende Informationskampagne und Mobilisation, um das Einsetzen des Fahrrades im Alltag attraktiv zu machen, mit neuen Ideen, z.B. einer Woche des sicheren Schulweges per Fahrrad. Verkehrserziehung an den Schulen sowie die kompetente und komplette Organisation der “Coupe scolaire” steht für uns an aller oberster Stelle.
  • Wir sind der Meinung, ein zusammenhängendes Konzept der „mobilité douce“, zum Beispiel rund um den geplanten Schulkomplex Bourglinster, ist von großer Wichtigkeit.
  • Wir wollen die Bürger auch in den Projekten betreffend der „mobilité douce“ miteinbinden.
  • Wir wollen die Zusammenarbeit mit der Strassenbauverwaltung (Ponts & Chaussées) verbessern und vertiefen.

Dafür setzen wir uns ein !

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Construire l’avenir avec des pistes cyclables pour tous !

Regard critique sur la politique de la majorité des 6 dernières années

Depuis des années, les investissements dans les pistes cyclables apparaissent dans les budgets communaux, mais leur mise en œuvre n’est que partielle et ne repose sur aucun concept global. C’est comme si, du point de vue de la commune, le vélo n’était qu’une activité réservée aux excursionnistes par beau temps et qu’il ne constituait pas en soi une réelle alternative à la voiture. Le fait qu’il n’y ait pas de places de stationnement couvertes et fonctionnelles pour les vélos près des bâtiments publics montre que le thème n’est pas réfléchi jusqu’au bout et que le vélo n’est pas non plus massivement encouragé. La nouvelle signalisation des prétendues pistes cyclables d’un village à l’autre n’indique pas le chemin le plus court, mais souvent un chemin en zigzag illogique. De nombreuses sorties, croisements et “trottoirs traversants” ne sont pas seulement inadaptés aux vélos, ils sont carrément dangereux pour les cyclistes.

Ce que l’on peut concrètement améliorer pour les cyclistes, et parfois sans trop d’efforts, devient vite évident en impliquant les cyclistes eux-mêmes – et en prenant souvent le vélo soi-même !

Nos suggestions pour l’avenir

  • Nous nous engageons pour l’amélioration et l’extension des pistes cyclables actuelles et futures et des possibilités de stationnement correspondantes à travers toute la commune, et ce à toutes fins utiles : pour les navetteurs, pour les conducteurs de vélos-cargos, pour les familles et leurs enfants, pour toutes les personnes qui souhaitent utiliser le vélo quotidiennement et plus souvent comme alternative réelle à la voiture. Pour les vélos, le chemin le plus court est toujours le meilleur, mais il doit aussi devenir le chemin le plus sûr !
  • Nous nous engageons pour des pistes cyclables sûres en hiver et des parkings pour vélos avec des abris, ainsi que pour le réaménagement de toutes les pistes cyclables possibles pour les vélos-cargos, qui ont un rayon plus grand, par exemple dans les virages. A cet effet, les polders inutiles, les barrières et les trottoirs trop hauts doivent être supprimés, car ils constituent un obstacle dangereux non seulement pour les vélos-cargos, mais aussi pour les personnes en fauteuil roulant, les personnes à mobilité réduite ou les grandes poussettes.
  • Nous voulons mieux visualiser le “sechere Schoulwee” et le faire redécouvrir aux habitants de notre commune.
  • Nous nous engageons pour une extension continue de la piste cyclable PC2 de Luxembourg-Ville à Echternach, en particulier pour les cyclistes qui se rendent à Luxembourg-Ville ou au Kirchberg : en collaboration avec le ministère des Transports et la commune de Niederanven, nous voulons que cette piste cyclable très fréquentée continue à l’avenir (au croisement près du terrain de football Hostert) le long de la rue du Grünewald jusqu’à Senningerberg.
  • Nous voulons une campagne d’information globale et une mobilisation pour rendre l’utilisation du vélo attractive au quotidien, avec de nouvelles idées, par exemple une semaine de la sécurité à vélo sur le chemin de l’école. L’éducation routière dans les écoles et l’organisation compétente et complète de la “Coupe scolaire” sont pour nous des priorités absolues.
  • Nous sommes d’avis qu’un concept cohérent de “mobilité douce”, par exemple autour du complexe scolaire prévu de Bourglinster, est d’une grande importance.
  • Nous souhaitons impliquer les citoyens également dans les projets relatifs à la “mobilité douce”.
  • Nous voulons améliorer et approfondir la collaboration avec l’administration des ponts & chaussées.

C’est pour cela que nous nous engageons

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Shaping the future with bicycle lanes for all !

A critical look on majority politics of the last 6 years

For years, investments in bicycle lanes have appeared in the municipal budgets, but the implementation of these is only partial and without an overall concept. As if, from the municipality’s point of view, cycling is only something for excursionists in good weather, and the bicycle itself is not a real alternative to the car. The fact that the issue has not been thought through to the end and that cycling is not being massively promoted can be seen from the fact that there are no covered, functional bicycle parking spaces at public buildings, for example. The new signage of the supposed bicycle routes from one village to another does not show the shortest way, but often an illogical zigzag path. Numerous exits, crossings and the so-called “trottoirs traversants” are in part not only unsuitable for bicycles, but downright dangerous for bikers.

What can be concretely improved for cyclists, and in some cases without too much effort, quickly becomes clear through the involvement of cyclists themselves – and by taking to the bike often yourself!

Our proposals for the future

  • We are committed to improving and expanding current and future cycle paths and cycle parking facilities throughout the municipality for all purposes: for commuters, for cargo bike riders, for families and their children, for all people who want to use the bicycle daily and more often as a viable alternative to the car. For bicycles, the shortest way is always the best way, but it must also become the safest way!
  • We advocate for winter-safe lanes and parking-for-bikes with canopies, as well as a reworking of all possible bike lanes for cargo bikes that have a larger radius, e.g. in curves. For this purpose, useless polders, barriers and too high pavements must disappear – these are not only a dangerous obstacle for cargo bikes, but also for wheelchair users, people with walking aids or for larger prams.
  • We want to better visualise the “sechere Schoulwee” or rather communicate it again to the residents of our community.
  • We advocate a continuous extension of the cycle path PC2 from Luxembourg/City to Echternach, especially for people commuting by bicycle to Luxembourg/City or Kirchberg: in cooperation with the Ministry of Transport and the municipality of Niederanven, we want to succeed in making this busy cycle path continuous and safe in the future (at the crossroads near the Hostert football ground) along the Rue du Grünewald as far as Senningerberg.
  • We want an all-encompassing information campaign and mobilisation to make the use of the bicycle in everyday life attractive, with new ideas, e.g. a Safe Routes to School Week by bicycle. Road safety education in schools and the competent and complete organisation of the “Coupe scolaire” is our top priority.
  • We believe that a coherent concept of “mobilité douce”, for example around the planned Bourglinster school complex, is of great importance.
  • We also want to involve the citizens in the projects concerning the “mobilité douce”.
  • We want to improve and deepen the cooperation with the road construction office (Ponts & Chaussées).

This is what we are committed to!

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